Wiedereröffnung Standort Boisheim

Seit dem 9. April konnten unsere Boisheimer Kinder nach fast zweijähriger Sanierungsarbeit wieder an ihrem Standort lernen.

Am 7. Juni wurde mit einer kleinen Feier im Beisein von Viersens Bürgermeisterin Sabine Annemüller und Ertunc Deniz (Beigeordneter für Soziales, Jugend, Bildung und Sport) im Kreise der Repräsentierenden aus Politik sowie der beteiligten Mitarbeiter der Verwaltung unser Standort Boisheim auch offiziell wiedereröffnet. Auch die Gemeindereferetin Frau Heike Wolters von der katholischen Kirche war bei der Wiedereröffnung anwesend.

Grund für die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten sowie für die energetischen Verbessserungen war das Alter des Schulgebäudes.

Als energetische Maßnahme  erfolgte am Hauptgebäude und am Gebäude der OGS eine Dachsanierung inklusive Dämmung. Desweiteren wurde die Fassade saniert, wobei die vorhandenen schadstoffbelastenen Waschbetonplatten demontiert und durch eine Holzverkleidung ersetzt wurden. Die Fenster wurden erneuert und eine Photovoltaikanlage eingebaut.

Außerdem wurde das Informationstechnik-Netz erweitert, eine elektroakustische Anlage sowie eine neue Brandmeldeanlage errichtet und eine neue Sicherheitsbeleuchtung installiert. Auch ist schadstoffbelastener Inneputz entnommen und in den Klassenräumen ein neuer Boden verlegt worden.

Für die Sicherheit wurde durch den Anbau einer Außentreppe ein zweiter Rettungsweg geschaffen.

Nach dieser aufwendige Sanierung musste daher natürlich die Wiedereröffnung gebührend gefeiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler begleiteten die Eröffnung mit Lieder und Tänzen.

Desweiteren sorgten die Kinder mit einer Präsentation der Sanierungsphase bestimmt für so manchen Erinnerungsschmunzler.

Die Freude war bei allen kleinen und großen Leuten groß, dass nun endlich wieder in Boisheim gelernt und gelacht werden kann.