Kartoffelbuch

Am Ende des sachunterrichtlichen Themas "Die Kartoffel" kamen zur Freude der Kinder der Tigerenten-und Piratenklasse die Ipads zum Einsatz. Mit Hilfe der Book - Creator App erstellten die Kinder in Partnerarbeit ihr eigenes Kartoffelbuch. Dabei arbeiteten die Kinder klassenübergreifend zusammen, immer ein Kind der Tigerentenklasse arbeitete mit einem Kind der Piratenklasse zusammen. Die Kinder erstellten in ihren Büchern Seiten zu den Bereichen "Die Kartoffelpflanze", "Die Entwicklung der Kartoffelpflanze", "Kartoffelsorten", "Kartoffelkäfer" sowie "Kartoffelernte früher und heute".

Es wurden Textfelder hinzugefügt, Bilder gesucht und fotografiert und Hintergründe gestaltet.

Alle Kinder waren sehr motiviert. Nach und nach entstanden die Kartoffelbücher.

Am Ende entstanden richtig tolle Produkte. Die Kinder waren zu recht sehr stolz auf ihr digitales Ergebnis. Alle Bücher wurden am Ende den Kindern per Mail zugesandt.

Durch diese Arbeit wurde das erlernte Wissen über die Kartoffel gesfestigt, die digitale Kompetenz der Kinder weiterentwickelt und der Zusammenhalt zwischen den Klassen gefördert.

Auf Klick auf einen der folgenden Links können Sie gerne ein paar Büchern der Kindern bestaunen. Viel Spaß!