Kartoffelexperimente

Die Drittklässler beschäftigen sich gerade intensiv im Sachunterricht mit dem Thema "Kartoffel". Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe führten die Kinder auch selbst Experimente durch.

Zuerst wurde sich die Kartoffel einmal von außen und innen angeschaut. Die Entdeckungen wurden natürlich, wie es sich für richtige Forscher gehört, auch dokumentiert.

Als nächstes fanden die Kinder heraus, was der wichtigste Bestandteil der Kartoffel ist:

die Stärke.

Hierzu mussten zuerst die Kartoffeln geschält werden.

Als nächstes rieben die Kinder die Kartoffeln mit einer Reibe in eine Schüssel.

Zu dem entstandenen Brei wurde etwas Wasser gegeben.

Nun füllten die Kinder den Inhalt der Schüssel in ein Tuch und drückten das Tuch über der Schüssel aus.

Nun musste gewartet werden, denn das Kartoffelwasser musste sich erst absetzen. Gespannt warteten die Kinder, was wohl passieren würde. Am Ende des Schultages warfen sie einen Blick in die Schüssel und entdeckten auf dem Boden ein weißes Pulver - die Stärke.