Experimente mit der Luft

 

Die 2. Klassen haben im Sachunterricht ganz tolle Experimente zur Luft gemacht. Im ersten Experiment ließen die Kinder einen "Flaschentaucher" in einer Plastikflasche durch Zusammendrücken bzw. Loslassen der Flasche auf - und abtauchen.

Es wurde gelernt: Luft kann zusammengedrückt werden.

Im zweiten Experiment wurden Gummibärchen in einem Teelichtschälchen mit einem Glas bis auf den Boden eines Behälters mit Wasser gedrückt. Dabei sind die Gummibärchen nicht nass geworden.

Es wurde gelernt: Luft nimmt einen Raum ein.

Im nächsten Experiment haben die Kinder eine Teelichtflamme gelöscht, indem sie ein Glas über das Teelicht gestülpt haben.


Es wurde gelernt: Eine Flamme braucht zum Brennen Sauerstoff.

Im vierten Experiment holten die Kinder eine Münze aus einem Teller mit Wasser, ohne das Wasser zu berühren. Sie stellten ein Teelicht in den Teller mit Wasser und zündeten das Teelicht an. Nun stülpten sie ein Glas über die Teelichtflamme. Die Flamme ging aus und das Wasser kam ins Glas. Auf dem Teller war gar kein Wasser mehr.

Luft wird also verbraucht und Wasser kann den Raum von Luft einnehmen.

 

Bei den nächsten Experimenten wurde zum einen ein Glas in einen Behälter mit Wasser getaucht und das Glas schräg zur Seite gekippt. Die Kinder sahen ganz viele Blubberblasen. Zum anderen wurde ein raschtuch ein ein Glas gesteckt und dieses Glas wurde in einen Wasserbehälter gestellt. Das Taschtuch blieb trocken.


Bei diesem Experiment lernten die Kinder: Luft kann entweichen.

Als nächstes bastelten die Kinder aus einem Papierstreifen einen Zeppelin gebastelt sowie mit Hilfe von einer Plstiktüte einen Fallschirm für eine Spielzeugfigur.

Die Zeppeline haben sich in der Luft ganz oft gedreht. Die Spielzeugfigur sank langsam zu Boden.

Hier wurde gelernt: Luft löst einen Widerstand aus.

 

In diesen Sachunterrichtsstunden lernten die Kinder sehr viel über die Luft und sie bereiteten ihne viel Freude.