Wasserexperimente
Im Sachunterricht beschäftigten sich alle 2. Schuljahre mit dem Thema Wasser.
Es wurden Experimente zum Thema Schwimmen und Sinken durchgeführt.
In einem ersten Experiment wurde anhand verschiedener Gegenstände geprüft, was schwimmt und was sinkt. Zuerst wurden die Materialien betrachtet und überlegt, ob es
schwimmt oder sinkt.
In einem nächsten Schritt wurde genauer untersucht, ob die Gegenstände die Schwimmen und die Gegenstände die Sinken Gemeinsamkeiten haben. Es wurde festgestellt:
Alles was aus Stein und Metall ist geht unter.
Alles was aus Holz, Wachs und Styropor ist, schwimmt.
Doch es gibt auch Ausnahmen: das Tropenholz und den Bimsstein.
Es wurde gelernt:
Alles was aus Holz ist schwimmt, außer Tropenholz.
Alles was aus Stein ist geht unter, außer Bimsstein.
In einem weiteren Experiment wurde Pfeffer in einen Behälter mit Wasser gegeben und anschließned Spülmittel hinzugegeben. Der Pfeffer schwamm doch sobald das Spülmittel hinzukam begann der Pfeffer zu sinken.
Es wurde gelernt: Wasser hat eine Haut. Spülmittel zertört diese Haut und die Gegenstände sinken.
Beim nächsten Experiment gaben die Kinder Schmucksteine in ein Glas mit Wasser. Der Schmuckstein sank. Anschließend wurde Salz hinzugefügt. Siehe da- der Schmuckstein schwamm.
Es wurde gelernt: Salz macht Wasser schwer. Die Gegenstände schwimmen.
Zum Schluss stellten die Kinder fest, dass die Form wichtig ist, damit etwas schwimmt. Sie bauten den wasserscheuen Gummibärchen ein Boot aus Knete.
Das waren tolle Sachunterrichtsstunden. Die Kinder hatten viel Spaß und sie habe eine ganze Menge über das Wasser gelernt.